Hallo Leutz,
bei einem Kunden bin ich seit einigen Tagen in einem Workshop zum Thema Exchange Migration von 2010 ueber 2013 zu 2016. Einer der (Azubi)Admins hat eine entsprechende Test-Umgebung eingerichtet und nach der Migration auf Exchange Server 2013 und spaeter Exchange Server 2016 stellten wir fest, dass Mails in OWA und Outlook intern nicht zugestellt werden konnten.
Im Routing Log Viewer erschien die Meldung: 554 5.4.4 SMTPSEND.DNS.NonExistentDomain
Ein Telnet ExchangeServer 25 ergab beim Submit: 451 4.7.0 temporary server error. please try again later. PRX2
Nach einigen Tests fanden wir bei beiden Exchange Servern eine Gemeinsamkeit. Der (Azubi)Admin hatte in der Testumgebung nur einen DC installiert und auf jedem Client und Server als primaeren DNS Eintrag den DC, als sekundaeren DNS Eintrag einen Google Nameserver eingetragen.
Sobald man den zweiten DNS Eintrag des Google Nameserver auf den Exchange Servern entfernt hatte, wurden die Mails SOFORT zugestellt und Telnet ExchangeServer 25 funktionierte auch SOFORT wieder.
Somit haben wir folgende Feststellung fuer Exchange Server 2013 und 2016 gemacht:
Sekundaeren DNS Server auf Internet Nameserver = Fehler
Sekundaeren DNS Server auf nicht erreichbare IP = OK
Sekundaeren DNS Server auf einen Rechner mit erreichbarer IP, welcher aber kein DNS Server ist = OK
Sekundaeren DNS Server auf einen DNS Server im LAN ohne lokale FLZ mit Weiterleitung ueber Root Hints = Fehler
Erkenntnis: In Exchange 2013 / 2016 Umgebungen mit nur einem DC/DNS sollte auch (zumindest auf den Exchange Servern) nur ein DNS Server eingetragen werden, damit die Mailzustellung funktioniert).
Gruss Marc