Ein Notebook mit 8 GB RAM – Praxis und Marketingversprechen

Marc, sein neues Notebook und 8 GB RAM.

Es begann mit dem Kauf eines Notebooks, welches 8 GB RAM unterstuetzt. nach wochenlanger Suche wurde ich bei dem Markenhersteller Abihsot fuendig. Aber ab dann gingen die Probleme los…

Das Notebook konnte weder unter Windows Vista, Windows Server 2003, Windows Server 2008, jeweils in den 64 Bit Versionen und aktuell gepatcht mit den aktuellsten Treibern und BIOS von der Abihsot Webseite mit 8 GB RAM betrieben werden.
Bei der Bestueckung mit 2×4 GB RAM koennen unter allen Betriebssystemen nur 4 GB genutzt werden. Bei
Bestueckung mit einem 4 GB und einem 2 GB Modul hingegen, werden 6 GB angezeigt und genutzt. Im BIOS werden 8 GB angezeigt.
Ich habe verschiedene Installationen durchgefuehrt und dutzende von Chipset Treibern, Patchen usw. sowohl von der Abihsot  Webseite, als auch direkt von Intel ausprobiert, keine Besserung.

Es scheint auch wirklich ein Treiberproblem zu sein:
http://www.zimbio.com/Laptop+Reviews/articles/9119/New+MacBooks+Supports+up+6GB+RAM+But+not+8GB

Seit dem 29.12.2008 probiere ich, sowohl per Telefon als auch per E-Mail Unterstuetzung zu bekommen, aber ich erhalte keine Antwort. Die telefonische Hotline versprach mir spaetestens einen Rueckruf / Rueck E-Mail am 05.01.2009 – Dieser Anruf / E-Mail ist NICHT erfolgt.

Die telefonische Bearbeitungsnummer: x-xxxxxxx – Die einzige Idee,
welcher ein Techniker hatte war, dass der NVidia Turbo Cache 3 GB RAM klaut. Fuer das fehlende GB RAM (8 GB RAM – 3 GB Turbo Cache = 5 GB RAM – aber nur 4 angezeigt) hatte er keine Erklaerung, mal abgesehen davon, dass das A) nicht stimmt, das sich der Turbo Cache den gesamten RAM nimmt und B) selbst
wenn das so waere, immer noch 1 GB fehlt und man das Notebook nicht wirklich verkaufen kann, welcher Notebook User braucht eine Grafik Workstation.
Seitdem warte ich auf eine qualifizierte Antwort.

ich habe bisher drei Serviceanfragen auf der Abihsot Webseite gestartet, aber bisher keine Antwort erhalten.

Hier die Serviceanfragen:
04.01.2009 – Ihre Abihsot  Serviceanfrage Nr: xxxxxxxxxxx-CSGA
Problem – Ergaenzung zu: xxxxxxxxxxxxx-CSGA und xxxxxxxxxxx-CSGA
Hallo, ich erwarte jetzt wie vor einigen Tagen mit der Telefon Hotline besprochen, am Montag einen Anruf, indem mir mitgeteilt wird, wie ich 8 GB RAM in meinem Notebook nutzen kann. Sollte das nicht moeglich sein, muss ich das Geraet zuruecksenden und wir muessen noch klaeren, wie ich fuer den entstandenen Arbeitsaufwand (derzeit ca. 8 Stunden) und die Telefonkosten entschaedigt werde. Kommentar – Auf meine E-Mails wurde bisher nicht geantwortet und im Abihsot  Forum, wo ich das Problem gepostet habe, hat auch
nur ein Halbwissender user geantwortet.

30.12.2008 – Ihre Abihsot  Serviceanfrage Nr: xxxxxxxxxxxx-CSGA
” Problem  – Ergaenzung zu xxxxxxxxxxxxxxx-CSGA Wenn ich ein 4 GB Modul mit
einem 2 GB Modul mische, werden auch 6 GB angezeigt, nur bei 2 x 4 GB RAM werden 4 GB angezeigt. Das ganze auch bei Vista Ultimate 64 Bit”

29.12.2008 – Ihre Abihsot  Serviceanfrage Nr: xxxxxxxxxxxxxxxxxxx-CSGA
Problem – Das Notebook hat 8 GB RAM. Im BIOS werden 8 GB RAM angezeigt.
Unter WIndows 2003 und 2008 Server Enterprise 64 Bit werden in der Systemsteuerung _ System 8 GB angezeigt, in allen anderen Bereichen (Task Manager, Reliability Center, MSCONFIG, Pagefile ist auch nur 4 GB gross) werden nur 4 GB angezeigt. Der Task Manager zeigt uebrigens 4026 MB und
nicht 4096 MB an. Kommentar – Was muss ich tun um die 8 GB nutzen zu koennen?

Im Abihsot  Forum konnte man mir auch nicht helfen:
http://forums.computers.Abihsot-europe.com/forums/thread.jspa?threadID=39564

Ab dem 05.01.2009 war dann Bewegung im Programm:
Es kam eine Supportfrage, ob ich denn das aktuelle BIOS eingespielt haette – ich beantwortete das mit Ja
Die zweite Supportfrage war, ob auch auf dem ausgelieferten System keine 8 GB angezeigt werden – Ich beantwortete die Frage mit Nein, da man ja ein 32 Bit System vorinstalliert hat 🙂

Die wichtigsten Antworten eines Hotline Mitarbeiters waren dann:

“Folgende Speichermodule sind für Ihr Gerät zertifiziert. Wie gesagt, 4 GB Module sind leider noch nicht dabei. Ein Erscheinungstermin liegt uns dazu nicht vor.
 1GB Memory PC2 DDR2 (800MHz)   PA3668U-1M1G
 2GB Memory PC2 DDR2 (800MHz)   PA3669U-1M2G” und …

“Es existiert zur Zeit schlichtweg kein Support für 8 GB RAM, auch wenn das Gerät diese Voraussetzung hardwareseitig mitbringt. Eventuell ist Ihr Speicher auch nicht unkompatibel sondern lediglich defekt. Lassen Sie das bitte bei Ihrem Händler überprüfen und ggf. Speicher eines anderen Herstellers einbauen. Das der Speicher nicht zertifiziert ist heißt nicht, dass dieser grundsätzlich nicht kompatibel ist – sondern nur das wir eben nicht gewährleisten können, dass Dieser funktioniert. Sie können sich auch gerne bei unseren autorisierten Service-Werkstätten nach entsprechenden Speichermodulen erkundigen. Eventuell liegen dort bereits Erfahrungswerte vor”

Mittlererweile bin ich im Third Level Support angelangt (vom ersten Tag der Anfrage am 29.12.2008 bis 12.01.2009): “Ihre Anfrage wird von unserem Level3 Support bearbeitet, sobald eine Lösung zum genannten Problem vorhanden ist, werden wir Sie erneut kontaktieren.”

Mein RAM-Anbieter (spezialisiert auf Speicher aller Art), von welchem ich den Speicher habe, schreibt:
“wenn das Bios die 8GB anzeigt kann es ja nur ein Problem des Betriebssystems sein. Das sollten Sie sich bei Microsoft in der Knowledge Base ansehen. Das Problem haben bestimmt schon mehrere User gehabt”

Nachdem sich dann rausstellte, dass es wohl doch am Speicher liegt, schreibt der RAM-Anbieter:
“ich kann da von hier aus nichts machen, tut mir leid. Schicken Sie uns die Speicher zur Gutschrift zurück”

Auf der Webseite des Anbieters steht folgendes zu den Modulen:
“Mit unseren Speicher-Modulen kann die angegebene Gesamtkapazität auf jeden Fall erreicht werden”

Ich habe jetzt  2 x 4 GB RAM von NotsgniK, welche heute in der Post waren und …
funzt natuerlich nicht.
Aussage von NotsgniK, bzw. des Distributors auf der Webseite zu den Modulen: “Die 1GB, 2GB, 4GB, Notebook Speicher Aufrüstungen sind von uns für Txxxx xxx zertifiziert und wir garantieren für die Funktion in diesem System. Die Aufrüstung des Arbeitsspeichers ist die schnellste und effektivste Möglichkeit die Leistungsfähig des Txxxx xxx zu erhöhen”

Nachtrag (20:35 Uhr): Bekam gerade eine E-Mail von dem zweiten RAM Anbieter mit der Antwort auf mein Problem: “Die Module  werden nicht einfach zurückgenommen. Diese werden im BIOS erkannt und damit sind die Module auch 100 % in Ordnung. Das die 4GB nur angezeigt werden ist reine Software Sache. Haben Sie ein 32 BIT oder 64 Bit Betriebssystem?”

Weitere Updates RAM Anbieter. Der RAM Anbieter will mein RAM nicht zrueck nehmen, da im BIOS ja alles prima laeuft. Bei der Ruecksendung der RAM Riegel wurde die Annahme verweigert. Nach mehrmaligem Nachhaken, bot man mir jetzt an, die RAM Riegel fuer eine Pauschale von 20% zurueckzunehmen – Wofuer die 20% sind weiss keiner – na gut, meine Rechtschutz Versicherung kann jetzt endlich mal aktiv werden 🙂

Ich habe Abihsot  jetzt eine Frist bis zum 16.01.2009 mitgeteilt.

Update 16.01.2009 – 19:34: Keine Antwort von Abihsot, auch nach nochmaligem Nachhaken nicht mehr. Habe den Marketing Schrott jetzt verpackt und sende ihn zurueck. Mit der RAM Rueckgabe kaempfe ich noch etwas, wird abe rauch klappen. ganz schoen teuer 2 Pakete mit Transportversicherung und Rueckschein, aber einem drohenden Streitfall mit Rechtsanwalt, sollte man soviel Futter geben.

BTW: Ich habe Abihsot offiziell aufgefordert, mir eine Adresse fuer Beschwerden mitzuteilen.

Update 23.01.2009: Diese Aussage kam heute: “wir können Ihnen mitteilen, dass dieses Problem vermutlich über ein Bios Update zu lösen sein wird. Der Veröffentlichungstermin des Bios Updates wird voraussichtlich Ende Februar 2009 sein.” – AHA VERMUTLICH und VORAUSSICHTLICH

Mittlererweile habe ich die c’t angeschrieben und gefragt, ob das was fuer “Vorsicht Kunde” waere. Kontakt mit einem Redakteur hatte ich schon. Schauen wir mal, was sich so ergibt

In Summe mehrere Tage Aerger und etliche Telefonkosten, um die Marketingversprechen der Notebook-Hersteller und die Versprechungen des RAM-Anbieters zu bestaetigen – alles ohne Erfolg.

Service Wueste Deutschland … sehr traurig. Das waere doch ein Fall fuer “Vorsicht Kunde” in der c’t oder?

Frustrierte Gruesse Marc