Hallo Leutz,
in den diversen Smartphone/ Mobile Phone / Nokia Foren berichten zahlreiche Anwender von einer massiven Akkuentladung innerhalb kuerzester Zeit und einer massiven Erhitzung von Nokia Smartphones (z. B. 920, 925, 930, 1020). Ich selbst bin ebenfalls seit einigen Wochen Opfer dieses Verhaltens (Lumia 925) und verzeichnete eine Akkuentladung zwischen 25-40% Prozent in der Stunde.
Alle ueblichen Tricks wie die WLAN Einschraenkung, Mobilfunk auf 3G/2G aendern, Hintergrundprozesse reduzieren, Live Tiles einschraenken, Stromsparmodus aktivieren, Soft- und Hard Reset fuehrten alle zu keiner Besserung. Ein Update auf die Developer Preview GDR-1 fuehrte auch zu keiner Verbesserung.
Was mir verstaerkt auffiel war eine verzoegerte Reaktion meines E-mail Clients (Exchange Active Sync). Das Browsen in Ordnern oder das Versenden von E-Mails war stark verzoegert. Eine Neueinrichtung des Kontos und der Synchonisierung fuehrte zu keiner Verbesserung.
Vor einigen Tage habe ich dann im E-Mail Client die Option zur S/MIME-Signatur desaktiviert.
Mit Erscheinen von Windows Phone 8.1 hatte ich das lang ersehnte Feature aktiviert, um wie bei dem normalen Outlook Client E-Mails eine S/MIME Signatur hinzuzufuegen. Nach der Desaktivierung der S/MIME Signatur hat sich die Akkunutzung meines Smartphone wieder normalisiert und schwankt seit einigen Tagen nur noch im normalen Rahmen. Als Gegentest habe ich dann die S/MIME Signatur gestern wieder aktiviert und kurze Zeit spaeter wieder einen massiven Akkuverbrauch festgestellt. Desaktivierung der S/MIME-Signatur fuehrt wieder schnell zu einem akzeptablen Akkuverbrauch.
Ob das Verhalten nur auf meinem Smartphone auftritt kann ich nicht sagen, in den Foren ist nie von der S/MIME Funktion die Rede. Aus eigener Erfahrung nutzen auch wenige Anwender eine S/MIME Signatur.
Sollte jemand diesen Blog Eintrag lesen und aehnliche Probleme haben, wuerde ich mich ueber einen Blog-Kommentar freuen.
UPDATE:
Seit dem 20.08.2014 ist das Update 8.10.14157.200 verfuegbar:
Dem “Netz” konnte ich noch keine Infos entnehmen, ob der “Bug” evtl. beseitigt wurde.
Gruss Marc